Dauer: 5 Tage
Das Team der Biostation wird die Kursteilnehmer während des gesamten Aufenthalts am Meer begleiten und sorgt für die richtige Mischung aus Sicherheit, Spaß und Weiterbildung.
An 5 Programmtagen werden verschiedene Themen behandelt und Projekte durchgeführt:
Schnorcheltraining
Lernziel: |
Die Schüler erhalten Anleitung und Training zum richtigen Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen. Die Ausrüstung sollte selbst mitgebracht werden, eine Leihgabe an der Station ist auch möglich, jedoch begrenzt. Die Leihgebühr für Masken, Schnorchel und/oder Flossen beträgt 5 € plus 20 € Kaution für den gesamten Zeitraum des Kurses. Die Leihgebühr für einen 4/3 mm Neoprenanzug beträgt 20 € plus 50 € Kaution für die gesamten 5 Tage, Anzüge sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Im Training werden die nötigen Fähigkeiten erworben, um den Rest der Woche erfolgreich und gefahrlos selbst den Lebensraum Meer erkunden zu können. |
Programm: |
Theorie des Schnorchelns und Freitauchens - was tun wenn die Maske beschlägt, Wasser in den Schnorchel spritzt, die Maske undicht ist,... - Gewöhnen ans Atmen durch den Schnorchel, Flossenschwimmen, Abtauchen und Druckausgleich. |
Lebensräume: „Felsküste - Lebensraum der Extreme"
Lernziel: |
Die Besonderheiten des Lebensraumes Kalkfelsküste werden erforscht und die spezielle Lebensraumcharakteristik hervorgehoben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf die typischen Organismen und deren speziellen Anpassungen an die extremen Bedingungen der Küste, sowie die Zonierung und Ökologie des Biotops. |
Programm: |
Einführungsvortrag direkt an der Küste, Suchen und Sammeln der vorkommenden Organismen, Skizzierung eines Küstenquerschnitts und Einteilung der Zonen mittels Maßband, Nachbesprechung und Demonstration der gesammelten Tiere und Pflanzen. |
Lebensformen: „Vaglifauna des Mittelmeeres - was schwimmt, krabbelt oder kriecht?"
Lernziel: |
Ein kurzer Überblick über die Vielfalt der vagilen Makrofauna im Mittelmeer. Dabei sollen die in der Schule gelernten Schemata und Baupläne von Organismen durch lebendige Darstellung und großformatige Demonstration selbst gefangener Tiere „zum Leben erweckt" werden. Der Schwerpunkt liegt auf den Echinodermaten (Stachelhäuter), Mollusken (Weichtiere) und Crustaceen (Krebstiere). |
Programm: |
Theoretische Einführung - Suchen und Fangen eines bestimmten Tieres in 2er-Teams - Beobachten, Zeichnen und Ausarbeitung mittels diverser Literatur - Präsentation des Tieres für die Mitschüler. |
Lebensräume - Lebensformen: „Vagilfauna im Algenphytal"
Lernziel: |
Kennenlernen und Erforschen des artenreichsten Lebensraumes im Mittelmeer. Die unglaubliche Vielfalt an Kleinlebewesen im Algenwald soll den Schülern die Augen öffnen für die verborgenen Welten der Natur. Die Schönheit, der Wert und die Biodiversität im scheinbar schleimig-braunen Algendickicht lässt sich erst durch genaues Hinschauen und Beobachten entdecken. Diese Lebensräume nehmen im Mittelmeer die Stelle der Korallenriffe der Tropen ein. Mit Hilfe des Meereslabors an der Biostation können die Schüler Einblick in jene Lebensgemeinschaften gewinnen, die mit Eindrücken im Freiland kombiniert zu einem neuen Verständnis für „unser Hausmeer" führen sollen. |
Programm: |
Multimediavortrag - Sammeln einer Algenprobe - Mikroskopieren - Zeichnen und selbständiges Bestimmen der Tiere mittels diverser Bestimmungsliteratur. |
Lebensräume - Lebensformen: „Sessile Tiere des Meeres"
Lernziel: |
Im Meer und vor allem in Meereshöhlen finden wir eine besondere tierische Lebensform, die es an Land nicht gibt: Am Untergrund festgewachsene Tiere. Die Schüler gewinnen Einblick in diese für uns fremde Lebensstrategie und sollen selbst sessile Organismen finden und beschreiben lernen. Der Schwerpunkt liegt auf den Porifera (Schwämme), Cnidaria (Nesseltiere), Bryozoa (Moostierchen) und Tunikata (Manteltiere). |
Programm: |
Multimediavortrag - Spatziergang (ca. 15 min.) zur Nachbarbucht Zlatna Uvala - Beobachten und Erkennen sessiler Organismen. |
Lebensräume - Lebensformen: „Die Meereshöhlen"
Lernziel: |
Die karstige Felsküste Kroatiens bietet den wohl spannendsten Lebensraum des Meeres, der in der Umgebung der Biostation jedem relativ leicht zugänglich ist - die Meereshöhlen. Anhand der Meereshöhlen wird der Vergleich aquatisch-mariner und terrestrischer Lebensräume demonstriert. Die Schüler lernen in Theorie und Praxis die Bewohner dieses Lebensraumes kennen und die Gesetze, die dessen Besiedelung beeinflussen. |
Programm: |
Tagesausflug mit dem Schiff um den südlichen Teil der Insel Lošinj - Beobachten von sessilen Meerestieren und Pflanzen - Wir besuchen eine Schattenwand, die sowohl leicht und gefahrlos zugänglich ist, und auch den farbenfrohen Bewuchs und die Zonierung eines typischen Höhleneingangs aufweist - Mittagspause auf der Auto-freien Insel Ilovik, Möglichkeit zu einem kleinen botanischen Spaziergang auf der „Blumeninsel" - Ankern bei Orjule oder anderen Schnorchelspots - Programmänderungen je nach Wetterbedingungen vorbehalten. |
Lebensräume - Lebensformen: „Seegras - Wiesen der Meere"
Lernziel: |
Wir entdecken gemeinsam die von außen schwer sichtbare Vielfalt des gefährteten Lebensraumes Seegraswiese und begeben uns auf die Suche nach den vielen speziell angepassten Organismen die darin beheimatet sind. |
Programm: |
Multimediavortrag - Besammeln der Seegraswiese - Zeichnen und Gestalten eines Posters - Bestimmen der Organismen mittels diverser Literatur. |
Lebensräume - Lebensformen: „Die Welt des freien Wasserkörpers - Plankton"
Lernziel: |
Ein spannender Einblick über die oft unscheinbare Vielfalt des Lebens in unseren Meeren. Die ökologisch enorm bedeutsame Welt des freien Wasserkörpers mit der Lebensgemeinschaft des Planktons, frei schwebenden meist mikroskopisch kleinen Tieren und Pflanzen, wird untersucht und wichtige Zusammenhänge mit globaler Bedeutung werden vermittelt. |
Programm: |
Multimediavortrag - Planktonfischen - Mikroskopieren - Zeichnen und selbständiges Bestimmen der Tiere mit Hilfe verschiedener Literatur. |
Lebensformen: „Was ist ein Fisch"
Lernziel: |
Wir entdecken die vielfältigen Erscheinungsformen dieser komplexen und spannenden Wirbeltiergruppe, beobachten das Verhalten und fangen Exemplare zur genaueren Untersuchung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der kommerziellen Bedeutung des Fischfanges und der speziellen Problematik der Überfischung. |
Programm: |
Multimediavortrag - Schnorcheln und Fische fangen mit Fangnetzen - Zeichnen eines gefangenen Exemplares und selbständiges Bestimmen mittels verschiedener Bestimmungsliteratur. |
Das Programm versteht sich als Vorschlag, gerne gehen wir auf spezielle Wünsche und individuelle Vorstellungen ein. Die Durchführung aller Freilandteile ist natürlich abhängig von Wind- und Wetterverhältnissen.
Preis: Gerne errechnen wir ein individuelles Angebot nach Saison, Gruppengröße und Unterkunftvariante.
Auf Wunsch sind wir gerne bei der Organisation der Anreise behilflich.
Schöne Grüße vom Team der Biostation Lošinj!